Fitness Training auf höchstem Niveau

Wer denkt zum Theatertreff nach Östringen geht man hin, lehnt sich zurück und gut ist, hatte sich getäuscht. Sobald der Vorhang aufging und das Programm startete wurden viele Körperteile gefordert.

Im Focus des Fitness Trainings stand vor allem Ausdauer. Regisseurin oder auch Fitness Coach Petra Kirsch hatte dieses Jahr ein besonders hartes Programm zusammengestellt. Zum Aufwärmen ging es mit leichter Bewegungsübung für die Arme los. Die Arme wurden dabei von außen nach innen geführt, sodass sich die Handflächen berührten und wieder zurück. Im Laufe der Abende wurde die Frequenz sowie die Intensität gesteigert. Das Resultat hieraus war ein klatschendes Geräusch, das jeweils am Ende der Einheiten der Lautstärke eines startenden Düsenjets entsprach.

Dies war nur ein Teil der Übungen. Der zweite Teil bestand darin die Atmung und das Zwerchfell anzuspannen und zu entspannen, immer wieder im Wechsel. Hierbei entstanden ebenfalls Geräusche, im Fachjargon als Lachen bezeichnet. Diese Übung geht ebenso auf die Bachmuskulatur. Das fiese hierbei war, dies über ca. 2h durchzuhalten, kein leichtes Unterfangen.

Dem war nicht genug, auch die Gesichtsmuskeln sollten trainiert werden. Ständiges Anspannen der Backen stand auf der Tagesordnung. So absurd es auch klingt, sah diese Übungen einem Lächeln verdammt ähnlich. Dies wurde besonders intensiv trainiert! Für den ein oder andren war es zu intensiv, sodass hierbei sogar das ein oder andere Tränchen kullerte.

Nach all diesen harten und ausdauernden Übungen stand dann jeweils nach den Vorstellungen ein Workout an der Bar an im einarmigen Gewichtheben. An allen drei Tagen konnten sich hierbei die Vorturner oder auch Schauspieler genannt mit den Sportbegeisterten Teilnehmern austauschen.

Aufgrund der zahlreichen Muskelkater nach diesen Einheiten lassen wir nun Zeit für Regeneration bis Januar. Dann werden wir nochmals dieses Programm aufnehmen und freuen uns bereits jetzt schon auf ebenfalls ausverkaufte Vorstellungen am 13.1 und 14.1. Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit.